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Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
Diese Allgemeine Anrechnungsempfehlung wird herausgegeben von der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen zu-
sammen mit dem Projekt Kompetenzbereich Anrechnung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Die Erstellung der
Anrechnungsempfehlung erfolgte in Kooperation mit dem Wolfgang Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachse-
nenbildung (ibe). Verantwortlich für die Inhalte der Anrechnungsempfehlung ist der Kompetenzbereich Anrechnung.
Servicestelle Offene Hoch-
schule Niedersachsen
Die Servicestelle Offene Hochschule Nie-
dersachsen in Hannover koordiniert als
gemeinnützige Gesellschaft des Landes
Niedersachsen die Öffnung der nieder-
sächsischen Hochschulen für neue Ziel-
gruppen. Sie unterstützt unter anderem
beruflich qualifizierte Studien- und Wei-
terbildungsinteressierte, die aufgrund
einer dreijährigen Berufsausbildung und
Berufspraxis ohne Abitur eine Hoch-
schulzugangsberechtigung
besitzen.
Zudem bündelt und vernetzt die Service-
stelle die Aktivitäten und Beratungsan-
gebote der Partner aus Hochschulen,
Erwachsenenbildung, Kammern, Ge-
werkschaften, Unternehmer- sowie Ar-
beitgeberverbänden und des Landes.
Im 17-köpfigen Aufsichtsrat der Service-
stelle setzen sich alle wichtigen gesell-
schaftspolitischen Akteure gemeinsam
für die weitere Öffnung der Hochschulen
in Niedersachsen ein.
Kompetenzbereich
Anrechnung
Im Rahmen des Modellvorhabens Offe-
ne Hochschule Niedersachsen fördert
das niedersächsische Ministerium für
Wissenschaft und Kultur (MWK) das Pro-
jekt Kompetenzbereich Anrechnung an
der Carl von Ossietzky Universität Ol-
denburg.
Ziel des Projektes ist u.a. die Verbesse-
rung der Zusammenarbeit zwischen
Hochschulen und den Trägern der allge-
meinen Erwachsenenbildung in Nieder-
sachsen. Dies soll erreicht werden durch
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die Erstellung allgemeiner Anrech-
nungsempfehlungen zur Verbes-
serung der Anrechenbarkeit von
Weiterbildungen,
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die Unterstützung von Weiterbil-
dungsanbietern bei der Qualitätsent-
wicklung ihrer Angebote,
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die Verbesserung von Weiterbildungs-
angeboten durch Modularisierung
und Lernergebnisorientierung.
Das Wolfgang Schulenberg-
Institut für Bildungsfor-
schung und Erwachsenen-
bildung (ibe)
Das Wolfgang Schulenberg-Institut für
Bildungsforschung und Erwachsenen-
bildung wurde 1986 von Mitgliedern der
Universität und Vertretern von Verbän-
den der Niedersächsischen Erwachse-
nenbildung gegründet. Es versteht sich
als Forschungs- und Serviceeinrichtung
an der Schnittstelle zwischen Erwach-
senbildung und Wissenschaft. Seit Ende
2005 beschäftigt das Institut sich mit der
Anrechnung beruflicher Lernergebnisse
auf Hochschulstudiengänge.
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