Weiterbildung European Manager for Foreign Trade – Export / Import
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Niveaubestimmung –
Module Level Indicator (ML I )
Der Vergleich des Niveaus von
Weiterbildungs- und Studienmodulen
erfordert einen bildungsbereichsüber-
greifenden Vergleichsmaßstab. Doch
die Niveauvorstellungen in der Erwach-
senenbildung und in der akademischen
Bildung unterscheiden sich erheblich
voneinander.
Bereichsübergreifende
Qualifikationsrahmen wie der Europäi-
sche Qualifikationsrahmen für Lebens-
langes Lernen (EQF) unternehmen den
Versuch, diese unterschiedlichen Ni-
veauvorstellungen zu integrieren (EU
Parlament, 2007). Allerdings sind sie zur
Einstufung von Teilqualifikationen - wie
Studienmodule oder Weiterbildungsfä-
cher - kaum geeignet.
Im
ANKOM-Projekt
„Qualifikations-
verbund Nord-West“ wurde daher mit
dem Module Level Indicator (MLI) ein
Instrument entwickelt, das eine solche
Niveaubeurteilung von Lerneinheiten
bzw. Teilqualifikationen ermöglicht, sich
dabei aber gleichzeitig an der bereichs-
übergreifenden Niveauvorstellung des
EQF orientiert (Gierke & Müskens, 2009).
Der MLI ist ein stark strukturiertes Be-
wertungsinstrument mit 51 Kriterien.
Die von den Gutachter/inne/n zu bewer-
tenden Kriterien beziehen sich in erster
Linie auf die innerhalb der Lerneinheit
vermittelten Kenntnisse und Fähigkei-
ten sowie auf die Form der Lernerfolgs-
kontrollen.
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