Allgemeine Anrechnungsempfehlung
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Die Skala „Berücksichtigung sozialer
und ethischer Fragen“ beschreibt, ob
und inwieweit innerhalb der Lern-
einheit soziale und ethische Fragen
thematisiert werden.
Die Skala „Interdisziplinarität“ be-
schreibt, in welchem Ausmaß eine
Lerneinheit Bezüge zu anderen Beru-
fen oder Disziplinen aufweist und den
Lernenden vermittelt, in interdiszipli-
nären Kontexten tätig zu werden.
Die Skala „Innovation“ beschreibt, ob
und inwieweit die Lernerfolgskontrol-
len einer Lerneinheit die Lernenden
mit neuartigen Problemen konfron-
tiert, die kreative Lösungsansätze
erfordern.
Die Skala „Kommunikation“ be-
schreibt, in welchem Maße den
Lernenden vermittelt wird, Informati-
onen, Ideen, Probleme und Lösungs-
ansätze gegenüber Mitlernenden,
Fachexperten und Laien zu kommu-
nizieren.
Bei der vorliegenden Niveaubestim-
mung wurde die aktuelle MLI-Version
2.1 verwendet.
Die 51 Bewertungen zu einer Lern-
einheit werden zu neun testtheoretisch
konstruierten, reliablen Ergebnisskalen
verrechnet:
Die Skala „Breite und Aktualität des
Wissens“ beschreibt die Breite, Tiefe
und Aktualität der in der Lerneinheit
vermittelten Kenntnisse.
Die Skala „Kritisches Verstehen“
beschreibt, inwieweit die innerhalb
der Lerneinheit vermittelten Theorien,
Modelle und/oder Methoden kritisch
reflektiert werden.
Die Skala „Problemlösen“ beschreibt,
ob und inwieweit die Lernenden in-
nerhalb der Lerneinheit mit komple-
xen Problemstellungen konfrontiert
werden, die sie unter Anwendung
kognitiver und/oder praktischer Fer-
tigkeiten selbständig zu lösen haben.
Die Skala „Praxisbezug“ beschreibt, ob
und in welchem Maße sich die Lern-
materialien und Lernerfolgskontrollen
auf reale Praxisanforderungen und
-probleme beziehen.
Die Skala „Selbständigkeit“ beschreibt
das Ausmaß der Selbständigkeit und
Verantwortungsübernahme, das von
den Lernenden innerhalb der Lernein-
heit erwartet wird.