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          Anhang Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
        
        
          HRK und DIHK (2008). Für mehr Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung! Gemeinsame Erklärung des
        
        
          Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Abrufadresse: 
        
        
        
          .
        
        
          hrk.de/de/download/dateien/081014_HRK_DIHK_Endfassung.pdf
        
        
          KMK (2002). Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf ein Hochschulstudi-
        
        
          um – Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.06.2002.
        
        
          Müskens, W. & Eilers-Schoof, A. (2011). Auf dem Weg zur Offenen Hochschule – Weiterentwicklung der Verfahren zur pauschalen
        
        
          und individuellen Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und
        
        
          Praxis, (5).
        
        
          Müskens, W. & Eilers-Schoof, A. (2013). Neue Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung: Das Oldenburger Modell
        
        
          der Anrechnung in der Praxis. In: A. Hanft & K. Brinkmann (Hrsg.), Offene Hochschulen – Die Neuausrichtung der Hochschulen auf
        
        
          Lebenslanges Lernen, S. 235-247, Münster: Waxmann.
        
        
          Müskens, W. & Gierke, W.B. (2009). Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung. Report – Zeitschrift für Weiter-
        
        
          bildungsforschung, 32(3), 46-54.
        
        
          Müskens, W. & Tutschner, R. (2011). Äquivalenzvergleiche zur Überprüfung der Anrechenbarkeit beruflicher Lernergebnisse auf
        
        
          Hochschulstudiengänge – ein Beispiel aus dem Bereich Konstruktion/Maschinenbau. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche
        
        
          Bildung 2011, 1-16. Abrufadresse: 
        
        
        
          Müskens, W. (2006). Pauschale und individuelle Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge – das Olden-
        
        
          burger Modell. Hochschule & Weiterbildung, 1, 23-30.
        
        
          Müskens, W. (2007). Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge – erste Ergebnisse des Modellprojektes
        
        
          „Qualifikationsverbund Nord-West“. In:  H. Hortsch (Hrsg.), Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen, Dresdener
        
        
          Beiträge zur Berufspädagogik, 24, 37-49.
        
        
          Müskens, W. (2009). Authentische Erfassung informeller Lernerfolge im Oldenburger Modell der Anrechnung beruflicher Kompe-
        
        
          tenzen auf Hochschulstudiengänge. In: U. Walkenhorst, A. Nauerth, I. Bergmann-Tyacke, K. Marzinzik (Hrsg.), Kompetenzentwick-
        
        
          lung im Gesundheits- und Sozialbereich, S. 225-235. Bielefeld: UVW.
        
        
          Müskens, W. (2010). Anrechnung beruflicher Kompetenzen im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang ‚Business Administrati-
        
        
          on‘ an der Universität Oldenburg. In: Bologna-Zentrum (Hrsg.), Studienreform nach Leuven – Ergebnisse und Perspektiven, Beiträ-
        
        
          ge zur Hochschulpolitik, 3, S. 69-77, Bonn: HRK.
        
        
          Müskens, W. (2012). Die Bedeutung von Netzwerken im Rahmen von Anrechnung und Durchlässigkeit. In: S. Globisch, E. A. Hart-
        
        
          mann, C. Loroff, I. Stamm-Riemer (Hrsg.), Bildung für Innovationen – Innovationen in der Bildung: Die Rolle durchlässiger Bildungs-
        
        
          angebote in Clusterstrukturen, S. 49-59. Münster: Waxmann.
        
        
          Müskens, W., Gierke, W. & Hanft, A. (2008). Nicht gleichartig und doch gleichwertig? Kompensation und Niveaubestimmung im
        
        
          Oldenburger Modell der Anrechnung. In: I. Stamm-Riemer, C. Loroff, K.-H. Minks, W. Freitag, (Hrsg.), Die Entwicklung von Anrech-
        
        
          nungsmodellen – Zu Äquivalenzpotenzialen von beruflicher hochschulischer Bildung, S. 91-102. Hannover: HIS.
        
        
          Specht, R. (2010). Sexualität als Recht auch für Menschen mit Behinderung. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
        
        
          (Hrsg.), Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, 1/2010, 3-8.
        
        
          Winkler, P. (2011). Wer sagt mir, wie das Küssen geht? Sexuelle Bildung bei Menschen mit einer Behinderung. pro familia Magazin,
        
        
          02/2011, 22-23.
        
        
          Wissenschaftliche Begleitung der BMBF-Initiative „Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge (ANKOM)“
        
        
          (2008). Anrechnungsleitlinie – Leitlinie für die Qualitätssicherung und Verfahren zur Anrechnung beruflicher und außerhochschu-
        
        
          lisch erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Hannover/Berlin: HIS und VDI/VDE.
        
        
          WMK und KMK (2009). Bachelor- und Masterabschlüsse in der beruflichen Weiterbildung. Beschluss der Wirtschaftsministerkon-
        
        
          ferenz vom 15./16.12.2008 und der Kultusministerkonferenz vom 05.02.09. Abrufadresse: 
        
        
        
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          fentlichungen_beschluesse/2009/2009_02_05-Bachelor-Master-berufliche_Weiterbildung.pdf