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Fortbildung Parole Emil – Jungs im Fokus
Bestimmung des Workloads und Bildung der
„virtuellen“ Module
Name
Bestandteil der Schulung (Inhalt)
Umfang (Ust.)
Modul 1
1 KP
Grundlagen der Jungenpädagogik
Lerneinheit I,Teil 2
2 2/3
Lerneinheit II,Teil 1
4
Lerneinheit III,Teil 1+2
8
Lerneinheit V,Teil 1
2 2/3
Lerneinheit VI,Teil 1
1 1/3
Vor- und Nachbereitung
8
26 2/3
Modul 2
1 KP
Geschlechtergerechte Kita
und Grundschule
Lerneinheit I,Teil 1
1 1/3
Lerneinheit IV
8
Lerneinheit V,Teil 2
1 1/3
Lerneinheit VI,Teil 2
6 2/3
Vor- und Nachbereitung
8
25 1/3
Modul 3
2 KP
Praktische Umsetzung
Praxisphase, Durchführung
35
Praxisphase, Dokumentation
10
45
Modul 4
1 KP
(Selbst-) Reflexion
Lerneinheit I,Teil 3
4
Lerneinheit II,Teil 2
4
Lerneinheit V,Teil 3
4
Reflexion während Praxisphase
10
Abschlusskolloquium
(inkl.Vorbereitung)
16
38
Im Rahmen der unabhängigen Be-
gutachtung wurden die Lernergebnisse
der Fortbildung „Parole Emil – Jungs im
Fokus“ vom Gutachter zu vier inhaltlich
homogenen Modulen gruppiert. Diese
Module entsprechen nicht den tatsäch-
lichen Lerneinheiten der Fortbildung, so
dass wir hier von einer „virtuellen“ Mo-
dularisierung sprechen. Im Hinblick auf
eine mögliche Anrechnung auf Hoch-
schulstudiengänge können diese „virtu-
ellen“ Module wie tatsächliche Module
behandelt werden.
Für die Schätzung des Arbeitsaufwandes
(Workload) der Module wurden sämt-
liche fortbildungsrelevanten Lernakti-
vitäten berücksichtigt. Diese umfassen
neben den Präsenzzeiten u.a.auch Praxis-
und Reflexionsphasen. Die Schätzungen
beruhen auf den Angaben des Fortbil-
dungsanbieters.
Abbildung 2: Übersicht Modularisierung und Workload
Entsprechend der Vorgabe des ECTS Users Guide (Europäische Kommission, 2009) wird angenommen, dass ein ECTS Kredit-
punkt (KP) ca. 25 bis 30 Arbeitsstunden entspricht. Dementsprechend wird der Workload der Module 1, 2 und 4 mit jeweils 1 KP
geschätzt. Der Workload des Praxismoduls (Modul 3) wird mit 2 KP geschätzt.
1...,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14 16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,...32