Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
Darstellung der Fortbildung durch den
Bildungsanbieter
Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen (EEB)
und Katholische Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e.V. (KEB)
Entwicklung: Projekt „Parole
Emil – Jungs im Fokus“
Februar 2011 – Dezember 2012
Im Februar 2011 starteten die Evan-
gelische und die Katholische Erwachse-
nenbildung Oldenburg das jungenpä-
dagogische Projekt „Parole Emil – Jungs
im Fokus“.
Angesichts der seit vielen Jahren öffent-
lich geführten Debatte um Jungen als
Bildungsverlierer ging es in dem Projekt
darum, die Entwicklungsmöglichkeiten
für Jungen in Einrichtungen des Elemen-
tar- und Primarbereichs zu verbessern.
Dazu wurde ein Curriculum für eine ge-
schlechtergerechte Jungenpädagogik
entwickelt, in Kindertagesstätten und
Grundschulen erprobt und evaluiert. Im
Ergebnis stand eine zertifizierte Fort-
bildung, die ab 2013 für pädagogische
Fachkräfte aus Kindertagesstätten und
Grundschulen angeboten wird.
Das Projekt wurde wissenschaftlich be-
gleitet vom Institut für Pädagogik, Päd-
agogik und Didaktik des Elementar- und
Primarbereichs der Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg, Prof. Dr. Anke
Spies und Dr. Udo Gerheim. Es wurde in
Zusammenarbeit mit dem Niedersächsi-
schen Institut für frühkindliche Bildung
und Entwicklung (nifbe) durchgeführt.
Nachhaltige Bildungsarbeit
mit speziellen Zielgruppen
Gemessen an der Präsenz der Bildungs-
verlierer-Debatte in Medien und Fach-
diskursen nimmt sich die tatsächliche
pädagogische Arbeit mit Jungen im ele-
mentar- wie im primarpädagogischen
Bereich bescheiden aus. Instrumente
und die entsprechenden Fortbildungen
einer geschlechtergerechten Pädagogik
mit spezifischem Fokus auf Kinder im
Kindergarten und Grundschulalter fehl-
ten bislang. Das ist durchaus erstaunlich,
zumal die ersten Lebensjahre für die Ent-
wicklung der Geschlechteridentität von
entscheidender Bedeutung sind.
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