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Fortbildung Parole Emil – Jungs im Fokus
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
PE 1
Grundlagen der Jungenpädagogik
4,0
1
Lehrform
Prüfung
Sprache
Präsenzzeit
Präsenzseminare
Teil der Gesamtprüfung (Abschlusskolloqium)
Deutsch
18 2/3 Unterrichtsstunden
Prüfungsform
Abschlusskolloquium mit Präsentation und Befragung
Modul 1 – Grundlagen der Jungenpädagogik
Lernergebnisse „Parole Emil – Jungs im Fokus“
Grundlagen der Jungenpädagogik
Die Lernenden haben ein Verständnis
von Jungenförderung als grundle-
gendem Bestandteil einer geschlech-
terbewussten Pädagogik als Quer-
schnittsaufgabe.
Den Lernenden ist die Aufgabe von
Erzieher/inne/n und Pädagog/inn/
en, für gleiche Lern- und Entwick-
lungschancen aller Kinder zu sorgen,
bewusst.
Die Lernenden sind in der Lage, im öf-
fentlichen Diskurs um benachteiligte
Jungen zu differenzieren und haben
eine eigene Position dazu entwickelt.
Die Lernenden wissen, dass die
Herstellung und Aneignung von
Geschlecht ein aktiver, lebenslanger
Prozess ist, und kennen verschiedene
Aspekte, die ihn beeinflussen.
Die Lernenden kennen das alltägliche
„doing masculinity“ von Jungen im
Kita- und Grundschulalter und sind
in der Lage, vergeschlechtlichte Inter-
aktionen von Jungen in der eigenen
Einrichtung zu erkennen.
Die Lernenden kennen das Balan-
cemodell von Gunter Neubauer zu
unterschiedlichen Bedarfen und Ent-
wicklungspotentialen von Jungen.
Die Lernenden kennen die grundle-
genden Prinzipien und Ziele einer ge-
schlechtsreflexiven Jungenförderung.
Die Lernenden sind mit Methoden
der Jungenförderung vertraut.
Die Lernenden kennen interkulturelle
und inklusive Aspekte der Jungen-
förderung und wissen um aktuelle
Diskussionen über Settings und
Teamstrukturen.
Die Lernenden kennen Kriterien der
Struktur-, Konzept-, Prozess- und
Ergebnisqualität in der Jungenförde-
rung und haben eine Vorstellung, wie
diese selbstevaluiert werden können.