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Fortbildung Parole Emil – Jungs im Fokus
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
PE 1
Grundlagen der Jungenpädagogik
4,0
1
Lehrform
Prüfung
Sprache
Präsenzzeit
Präsenzseminare
Teil der Gesamtprüfung (Abschlusskolloqium)
Deutsch
18 2/3 Unterrichtsstunden
Prüfungsform
Abschlusskolloquium mit Präsentation und Befragung
Modul 1 – Grundlagen der Jungenpädagogik
Lernergebnisse „Parole Emil – Jungs im Fokus“
Grundlagen der Jungenpädagogik
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Die Lernenden haben ein Verständnis
von Jungenförderung als grundle-
gendem Bestandteil einer geschlech-
terbewussten Pädagogik als Quer-
schnittsaufgabe.
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Den Lernenden ist die Aufgabe von
Erzieher/inne/n und Pädagog/inn/
en, für gleiche Lern- und Entwick-
lungschancen aller Kinder zu sorgen,
bewusst.
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Die Lernenden sind in der Lage, im öf-
fentlichen Diskurs um benachteiligte
Jungen zu differenzieren und haben
eine eigene Position dazu entwickelt.
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Die Lernenden wissen, dass die
Herstellung und Aneignung von
Geschlecht ein aktiver, lebenslanger
Prozess ist, und kennen verschiedene
Aspekte, die ihn beeinflussen.
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Die Lernenden kennen das alltägliche
„doing masculinity“ von Jungen im
Kita- und Grundschulalter und sind
in der Lage, vergeschlechtlichte Inter-
aktionen von Jungen in der eigenen
Einrichtung zu erkennen.
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Die Lernenden kennen das Balan-
cemodell von Gunter Neubauer zu
unterschiedlichen Bedarfen und Ent-
wicklungspotentialen von Jungen.
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Die Lernenden kennen die grundle-
genden Prinzipien und Ziele einer ge-
schlechtsreflexiven Jungenförderung.
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Die Lernenden sind mit Methoden
der Jungenförderung vertraut.
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Die Lernenden kennen interkulturelle
und inklusive Aspekte der Jungen-
förderung und wissen um aktuelle
Diskussionen über Settings und
Teamstrukturen.
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Die Lernenden kennen Kriterien der
Struktur-, Konzept-, Prozess- und
Ergebnisqualität in der Jungenförde-
rung und haben eine Vorstellung, wie
diese selbstevaluiert werden können.
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