12
Allgemeine Anrechnungsempfehlung
Modul 4 – (Selbst-) Reflexion
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
PE 4
(Selbst-) Reflexion
4,7
1
Lehrform
Prüfung
Sprache
Präsenzzeit
Präsenzseminare
Dokumentation der Praxisprojekte
Deutsch
30 Unterrichtsstunden
Prüfungsform
Dokumentation der Erfahrungen bei Praxisprojekten
Die Lernenden haben sich ihr eigenes
Bild von Jungen bewusst gemacht.
Die Lernenden haben (unbewusste)
Erwartungshaltungen und Botschaf-
ten an Jungen reflektiert.
Die Lernenden haben einen sen-
siblen, ressourcenorientierten Blick
auf Jungen entwickelt und eigenes
Unterstützungspotential in den Blick
genommen.
Die Lernenden haben eine hohe
Bereitschaft, das Verhalten von Jun-
gen deutend zu verstehen, statt rein
normativ-regulierend einzuschreiten.
Die Lernenden haben ihre eigene
geschlechtliche Gewordenheit bio-
grafisch reflektiert.
Die Lernenden sind in der Lage, die
eigene geschlechterpädagogische
Praxis mit Jungen zu reflektieren.
Die Lernenden können Stärken, Res-
sourcen und Entwicklungspotentiale
der Einrichtung analysieren.
Die Lernenden sind in der Lage,
Irritationen und Probleme in den
Verhaltensweisen von und den Um-
gangsweisen mit Jungen in Fallbe-
sprechungen im Team zu reflektieren.
Die Lernenden sind in der Lage, die ei-
genen Lernprozesse in der Schulung
zu reflektieren.
Lernergebnisse „Parole Emil – Jungs im Fokus“
(Selbst-) Reflexion