12
Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
Modul 4 – (Selbst-) Reflexion
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
PE 4
(Selbst-) Reflexion
4,7
1
Lehrform
Prüfung
Sprache
Präsenzzeit
Präsenzseminare
Dokumentation der Praxisprojekte
Deutsch
30 Unterrichtsstunden
Prüfungsform
Dokumentation der Erfahrungen bei Praxisprojekten
ƒ
ƒ
Die Lernenden haben sich ihr eigenes
Bild von Jungen bewusst gemacht.
ƒ
ƒ
Die Lernenden haben (unbewusste)
Erwartungshaltungen und Botschaf-
ten an Jungen reflektiert.
ƒ
ƒ
Die Lernenden haben einen sen-
siblen, ressourcenorientierten Blick
auf Jungen entwickelt und eigenes
Unterstützungspotential in den Blick
genommen.
ƒ
ƒ
Die Lernenden haben eine hohe
Bereitschaft, das Verhalten von Jun-
gen deutend zu verstehen, statt rein
normativ-regulierend einzuschreiten.
ƒ
ƒ
Die Lernenden haben ihre eigene
geschlechtliche Gewordenheit bio-
grafisch reflektiert.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, die
eigene geschlechterpädagogische
Praxis mit Jungen zu reflektieren.
ƒ
ƒ
Die Lernenden können Stärken, Res-
sourcen und Entwicklungspotentiale
der Einrichtung analysieren.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage,
Irritationen und Probleme in den
Verhaltensweisen von und den Um-
gangsweisen mit Jungen in Fallbe-
sprechungen im Team zu reflektieren.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, die ei-
genen Lernprozesse in der Schulung
zu reflektieren.
Lernergebnisse „Parole Emil – Jungs im Fokus“
(Selbst-) Reflexion
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,...32