Weiterbildung „Sexualität und Behinderung“
3
Inhalt
Die Weiterbildung „Sexualität und Behinderung“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Darstellung der Weiterbildung durch den Bildungsanbieter 6
Anrechnungsempfehlung 8
Modul 1 – Grundlagen sexualpädagogischer Arbeit mit Menschen mit Behinderung 9
Modul 2 – Der rechtebasierte Beratungsansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Modul 3 – LSBT*I und Behinderung 11
Modul 4 – Prävention sexueller Gewalt in Familie, Institution und Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Hinweise für Weiterbildungsanbieter und -absolvent/inn/en . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Hinweise für Hochschulen und Studiengangsverantwortliche 14
Kompetenzanrechnung nach dem Oldenburger Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Allgemeine Anrechnungsempfehlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Grundlage für die Begutachtung der Weiterbildung „Sexualität und Behinderung“ . . . . . . . . . . . . . 16
Bestimmung des Workloads und Bildung der „virtuellen Module“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Übersicht über die Zusammensetzung der „virtuellen“ Module . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Niveaubestimmung – Module Level Indicator (MLI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Die Ergebnisskalen des MLI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Die Niveaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Wann sollten Lerneinheiten aus außerhochschulischer Bildung auf Hochschulstudiengänge
angerechnet werden? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Anhang
Gesamteinschätzung der Gutachterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Zertifikat der Weiterbildung „Sexualität und Behinderung“ 28
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
1,2 4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,...32