Weiterbildung „Sexualität und Behinderung“
9
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
1
Grundlagen sexualpädagogischer Arbeit mit
Menschen mit Behinderung
5,56
2
Lehrform
Prüfung
Sprache
Unterrichtszeit
Präsenzunterricht,
Selbstlernen
Teil der Gesamtprüfung
(inkl. Abschlusskolloquium)
Deutsch
30 UStd. (22,5 Zeitstd.),
davon 22 Ustd. Präsenzzeit und
8 Ustd. Vor- und Nachbereitung
Prüfungsform
Lernerfolgskontrollen in Form von Referaten, der Erarbeitung von Fragestellungen in Einzel- oder Gruppenarbeit mit
Präsentation im Plenum sowie Rollenspielen; Präsentation und Auswertung des Praxisprojektes im Abschlusskolloquium
Modul 1 – Grundlagen sexualpädagogischer Arbeit
mit Menschen mit Behinderung
Lernergebnisse „Grundlagen sexualpädagogischer Arbeit mit Menschen mit Behinderung“
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Die Lernenden wissen um die Beson-
derheiten psychosexueller Entwick-
lung von Menschen mit Behinderung.
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Die Lernenden sind sensibilisiert für die
besonderen Herausforderungen von
Menschen mit Behinderung im Zusam-
menhangmit Liebe, Sexualität und Part-
nerschaft.
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Die Lernenden sind in der Lage, Men-
schen mit Behinderung und/oder de-
ren Angehörige in Fragen von Liebe,
Sexualität und Partnerschaft zu bera-
ten.
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Die Lernenden erwerben eine eman-
zipatorisch-menschenrechtsbasierte
Haltung für ihre sexualpädagogische
Arbeit.
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Die Lernenden sind sich ihrer eigenen
psychosexuellen Entwicklung be-
wusst.
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Die Lernenden kennen die Herausfor-
derungen von Einrichtungen der Be-
hindertenhilfe im Zusammenhang mit
dem Themenfeld.
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Die Lernenden haben einen Überblick
über gesellschaftliche Debatten und
deren historischen Verlauf zum The-
ma Sexualität und Behinderung.
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Die Lernenden sind sich der Vielfalt
der Themen innerhalb des Kontextes
Sexualität und Behinderung bewusst.
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Die Lernenden kennen aktuelle wis-
senschaftliche Ergebnisse zur Sexuali-
tät von Jugendlichen mit Behinderung.
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Die Lernenden verfügen über ein
Methodenrepertoire für die sexualpä-
dagogische Gruppenarbeit mit Men-
schen mit Behinderung.
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Die Lernenden können geeignete Me-
thoden für eine Gruppe auswählen
und zusammenstellen.
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Die Lernenden sind in der Lage, Me-
thoden/Gruppenarbeit anzuleiten.
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Die Lernenden sind in der Lage, Ergeb-
nisse mit einer Gruppe zu reflektieren.
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Die Lernenden festigen ihre eman-
zipatorisch-menschenrechtsbasierte
Haltung.
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Die Lernenden festigen Kenntnisse
des zugrunde liegenden Verständnis-
ses von Sexualität.
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Die Lernenden sind in der Lage, ge-
schlechterreflektiert und -sensibel mit
Gruppen zu arbeiten.
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Die Lernenden gewinnen an Sensibili-
tät für die Belange von Menschen mit
Behinderung.
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Die Lernenden erweitern ihre Kompe-
tenzen zur Kommunikation im Kon-
text von Sexualität.
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Die Lernenden kennen ein erweitertes
Spektrum an Literatur, Medien und
Materialien für die sexualpädagogi-
sche Arbeit von Menschen mit Behin-
derung.
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