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Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
Die Niveaus
Die neun Ergebnisskalen des MLI las-
sen sich auch zu einem Gesamtwert ver-
rechnen. Dieser Gesamtwert beschreibt
das Niveau einer Lerneinheit insgesamt.
Sowohl der Gesamtwert als auch die Ein-
zelergebnisskalen können als Entschei-
dungsgrundlage über die Anrechnung
eines Moduls verwendet werden.
Die MLI-Werte lehnen sich an die Stufen
des EQFs an. HöhereWerte bedeuten da-
her ein höheres Niveau.
Aufgrund der bisherigen Untersuchun-
gen kann man davon ausgehen, dass
sich sowohl Bachelor- als auch Master-
studiengängen kein exaktes Niveau von
Lerneinheiten zuordnen lässt. Vielmehr
handelt es sich um Niveaubereiche, die
ineinander übergehen. Die Ergebnisse
einer MLI-Bewertung lassen sich fünf
verschiedenen Niveaubereichen zuord-
nen:
MLI Gesamtwert < 3,5
Das Niveau der beurteilten Lern-
einheit liegt erheblich unterhalb dem
Niveau typischer Bachelor-Studienmo-
dule. Eine solche Lerneinheit sollte nicht
auf Bachelor- oder Masterstudiengänge
angerechnet werden. Das Profil der MLI-
Skalen gibt Hinweise auf eine mögliche
Veränderung der Lerneinheit, durch die
eine Erhöhung des MLI-Niveaus erreicht
werden kann. Solche Veränderungen
können die Inhalte der Lerneinheit, die
Art und Weise der Vermittlung und/oder
die Form der verwendeten Lernerfolgs-
kontrollen betreffen.
Bachelor-Einstiegsniveau
(3,5 < MLI Gesamtwert < 4,5)
Das Niveau der beurteilten Lern-
einheit entspricht dem Niveau typi-
scher Module der ersten Semester ei-
nes Bachelor-Studiengangs. Eine solche
Lerneinheit sollte nur dann auf einen
Bachelor-Studiengang
angerechnet
werden, wenn der Gesamtumfang der
Module auf Bachelor-Einstiegsniveau
(einschließlich des angerechneten Mo-
duls) 60 KP nicht überschreitet. Auf Mas-
ter-Studiengänge sollte die Lerneinheit
nicht angerechnet werden.
Bachelor-Niveau
(4,5 < MLI-Gesamtwert < 5)
Das Niveau der beurteilten Lern-
einheit entspricht dem Niveau typi-
scher Module der mittleren Phase eines
Bachelor-Studiengangs. Die Lerneinheit
sollte bei entsprechender inhaltlicher
Übereinstimmung auf Bachelor-Studi-
engänge angerechnet werden. Auf Mas-
ter-Studiengänge sollte die Lerneinheit
nicht angerechnet werden.
Bachelor-/Master-Übergangsniveau
(5 < MLI-Gesamtwert < 5,5)
Das Niveau der beurteilten Lern-
einheit entspricht dem Niveau eines
fortgeschrittenen Bachelor-Moduls oder
dem Niveau typischer Master-Module
aus der Eingangsphase des Studien-
gangs. Die Lerneinheit kann daher bei
entsprechender inhaltlicher Überein-
stimmung auf Bachelor-Studiengänge
angerechnet werden. Auf Masterstudi-
engänge sollte die Lerneinheit nur dann
angerechnet werden, wenn der Ge-
samtumfang der Module auf Bachelor-/
Master-Übergangsniveau (einschließlich
des angerechneten Moduls) 30 KP nicht
überschreitet.
Master-Niveau
(5,5 < MLI-Gesamtwert)
Das Niveau der beurteilten Lern-
einheit entspricht dem Niveau typischer
Master-Module. Die Lerneinheit sollte
daher bei entsprechender inhaltlicher
Übereinstimmung auf Bachelor- und
Master-Studiengänge angerechnet wer-
den.
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