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Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
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Die Skala „Innovation“ beschreibt, ob
und inwieweit die Lernerfolgskontrol-
len einer Lerneinheit die Lernenden
mit neuartigen Problemen konfron-
tieren, die kreative Lösungsansätze
erfordern.
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Die Skale „Selbständigkeit“ beschreibt
das Ausmaß der Selbständigkeit und
Verantwortungsübernahme, das von
den Lernenden innerhalb der Lernein-
heit erwartet wird.
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Die Skala „Kommunikation“ be-
schreibt, in welchem Maße den
Lernenden vermittelt wird, Informati-
onen, Ideen, Probleme und Lösungs-
ansätze gegenüber Mitlernenden,
Fachexperten und Laien zu kommu-
nizieren.
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Die Skala „Berücksichtigung ethischer
und sozialer Fragen“ beschreibt, ob
und inwieweit innerhalb der Lern-
einheit soziale und ethische Fragen
thematisiert werden.
Bei der vorliegenden Niveaubestim-
mung wurde die aktuelle MLI-Version
2.1 verwendet.
Die 51 Bewertungen zu einer Lern-
einheit werden zu neun testtheoretisch
konstruierten, reliablen Ergebnisskalen
verrechnet:
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Die Skala „Breite und Aktualität des
Wissens“ beschreibt die Breite, Tiefe
und Aktualität der in der Lerneinheit
vermittelten Kenntnisse.
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Die Skala „Kritisches Verstehen“
beschreibt, inwieweit die innerhalb
der Lerneinheit vermittelten Theorien,
Modelle und/oder Methoden kritisch
reflektiert werden.
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Die Skala „Interdisziplinarität“ be-
schreibt, in welchem Ausmaß eine
Lerneinheit Bezüge zu anderen Beru-
fen oder Disziplinen aufweist und den
Lernenden vermittelt, in interdiszipli-
nären Kontexten tätig zu werden.
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Die Skala „Problemlösen“ beschreibt,
ob und inwieweit die Lernenden in-
nerhalb der Lerneinheit mit komple-
xen Problemstellungen konfrontiert
werden, die sie unter Anwendung
kognitiver und/oder praktischer Fer-
tigkeiten selbständig zu lösen haben.
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Die Skala „Praxisbezug“ beschreibt, ob
und in welchem Maße sich die Lern-
materialien und Lernerfolgskontrollen
auf reale Praxisanforderungen und
-probleme beziehen.
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