23
Weiterbildung Frauen in Führung
Äquivalenzvergleich
Die
mögliche
Gleichwertigkeit
der Lernergebnisse der Weiterbildung
„Frauen in Führung“ zu hochschulischen
Lernergebnissen wurde mit zwei Instru-
menten, dem Learning Outcome Chart
(LOC) und dem Module Level Indicator
(MLI), untersucht.
Das Learning Outcome Chart (LOC) zeigt
dabei die inhaltliche Überschneidung
der Lernergebnisse von Fort-/Weiter-
bildung und Studiengang an. Mit dem
Module Level Indicator (MLI) wird das
Niveau der Lerneinheiten und Module
festgestellt. Eine genauere Beschreibung
der Instrumente erfolgt jeweils als Einlei-
tung zu den Ergebnissen dieses Gutach-
tens.
Im Äquivalenzvergleich verwendete Materialien:
Grundlage für die Begutachtung der
Weiterbildung „Frauen in Führung“:
ƒ
ƒ
Allgemeine Informationen zur Wei-
terbildung,
ƒ
ƒ
umfangreiche Unterlagen zu den
einzelnen Modulen,
ƒ
ƒ
Beispiele für Abschlusspräsentatio-
nen.
Grundlage für die Ermittlung der Lern-
ergebnisse ausgewählter Module des
Referenzstudiengangs:
ƒ
ƒ
Vollständige Online-Lernmateriali-
en für die ausgewählten Studien-
module,
ƒ
ƒ
allgemeine Informationen auf der
Homepage des Studiengangs.
Inhalt
Niveau
Studienmodul
Äquivalenz-
vergleich
Inhalt
Weiterbildungs-
modul
Niveau
MLI
LOC
Abbildung 4: Instrumente des Oldenburger Modells
1...,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22 24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,...40