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Allgemeine Anrechnungsempfehlung
Die Niveaus
Die neun Ergebnisskalen des MLI las-
sen sich auch zu einem Gesamtwert ver-
rechnen. Dieser Gesamtwert beschreibt
das Niveau einer Lerneinheit insgesamt.
Sowohl der Gesamtwert als auch die Ein-
zelergebnisskalen können als Entschei-
dungsgrundlage über die Anrechnung
eines Moduls verwendet werden.
Die MLI-Werte lehnen sich an die Stufen
des EQFs an. HöhereWerte bedeuten da-
her ein höheres Niveau.
Aufgrund der bisherigen Untersuchun-
gen kann man davon ausgehen, dass
sich sowohl Bachelor- als auch Master-
studiengängen kein exaktes Niveau von
Lerneinheiten zuordnen lässt. Vielmehr
handelt es sich um Niveaubereiche, die
ineinander übergehen. Die Ergebnisse
einer MLI-Bewertung lassen sich fünf
verschiedenen Niveaubereichen zuord-
nen:
MLI Gesamtwert < 3,5
Das Niveau der beurteilten Lerneinheit
liegt erheblich unterhalb dem Niveau ty-
pischer Bachelor-Studienmodule. Eine sol-
che Lerneinheit sollte nicht auf Bachelor-
oder Masterstudiengänge ange-rechnet
werden. Das Profil der MLI-Skalen gibt
Hinweise auf eine mögliche Verände-
rung der Lerneinheit, durch die eine
Erhöhung des MLI-Niveaus erreicht wer-
den kann. Solche Veränderungen kön-
nen die Inhalte der Lerneinheit, die Art
und Weise der Vermittlung und/oder die
Form der verwendeten Lernerfolgskon-
trollen betreffen.
Bachelor-Einstiegsniveau
(3,5 < MLI Gesamtwert < 4,5)
Das Niveau der beurteilten Lerneinheit
entspricht dem Niveau typischer Modu-
le der ersten Semester eines Bachelor-
Studiengangs. Eine solche Lerneinheit
sollte nur dann auf einen Bachelor-Stu-
diengang angerechnet werden, wenn
der Gesamtumfang der Module auf
Bachelor-Einstiegsniveau (einschließlich
des angerechneten Moduls) 60 KP nicht
überschreitet. Auf Master-Studiengänge
sollte die Lerneinheit nicht angerechnet
werden.
Bachelor-Niveau
(4,5 < MLI-Gesamtwert < 5)
Das Niveau der beurteilten Lernein-
heit entspricht dem Niveau typischer
Module der mittleren Phase eines Ba-
chelor-Studiengangs. Die Lerneinheit
sollte bei entsprechender inhaltlicher
Übereinstimmung auf Bachelor-Stu-
diengänge angerechnet werden. Auf
Master-Studiengänge sollte die Ler-
neinheit nicht angerechnet werden.
Bachelor-/Master-Übergangsniveau
(5 < MLI-Gesamtwert < 5,5)
Das Niveau der beurteilten Lernein-
heit entspricht dem Niveau eines fort-
geschrittenen Bachelor-Moduls oder
dem Niveau typischer Master-Module
aus der Eingangsphase des Studien-
gangs. Die Lerneinheit kann daher bei
entsprechender inhaltlicher Überein-
stimmung auf Bachelor-Studiengänge
angerechnet werden. Auf Masterstu-
diengänge sollte die Lerneinheit nur
dann angerechnet werden, wenn der
Gesamtumfang der Module auf Ba-
chelor-/Master-Übergangsniveau (ein-
schließlich des angerechneten Mo-
duls) 30 KP nicht überschreitet.
Master-Niveau
(5,5 < MLI-Gesamtwert)
Das Niveau der beurteilten Lerneinheit
entspricht demNiveau typischer Master-
Module. Die Lerneinheit sollte daher bei
entsprechender inhaltlicher Überein-
stimmung auf Bachelor- und Master-
Studiengänge angerechnet werden.
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