Allgemeine Anrechnungsempfehlung
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Die 51 Bewertungen zu einer Lern-
einheit werden zu neun testtheoretisch
konstruierten, reliablen Ergebnisskalen
verrechnet:
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Die Skala „Breite und Aktualität des
Wissens“ beschreibt die Breite, Tiefe
und Aktualität der in der Lerneinheit
vermittelten Kenntnisse.
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Die Skala „Kritisches Verstehen“ be-
schreibt, inwieweit die innerhalb
der Lerneinheit vermittelten Theo-
rien, Modelle und/oder Methoden
kritisch reflektiert werden.
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Die Skala „Interdisziplinarität“ be-
schreibt, in welchem Ausmaß eine
Lerneinheit Bezüge zu anderen
Berufen oder Disziplinen aufweist
und den Lernenden vermittelt, in in-
terdisziplinären Kontexten tätig zu
werden.
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Die
Skala „Problemlösen“
be-
schreibt, ob und inwieweit die Ler-
nenden innerhalb der Lerneinheit
mit komplexen Problemstellungen
konfrontiert werden, die sie unter
Anwendung kognitiver und/oder
praktischer Fertigkeiten selbständig
zu lösen haben.
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Die Skala „Praxisbezug“ beschreibt,
ob und in welchem Maße sich die
Lernmaterialien und Lernerfolgs-
kontrollen auf reale Praxisanforde-
rungen und -probleme beziehen.
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Die Skala „Innovation und Kreativität“
beschreibt, ob und inwieweit die Lern-
erfolgskontrollen einer Lerneinheit die
Lernenden mit neuartigen Problemen
konfrontiert, die kreative Lösungsan-
sätze erfordern.
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Die Skala „Selbständigkeit“ be-
schreibt das Ausmaß der Selbstän-
digkeit und Verantwortungsüber-
nahme, das von den Lernenden
innerhalb der Lerneinheit erwartet
wird.
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Die Skala „Berücksichtigung sozia-
ler und ethischer Fragen (Ethik)“ be-
schreibt, ob und inwieweit innerhalb
der Lerneinheit soziale und ethische
Fragen thematisiert werden.
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Die Skala „Kommunikation“ be-
schreibt, in welchem Maße den
Lernenden vermittelt wird, Infor-
mationen, Ideen, Probleme und
Lösungsansätze gegenüber Mitler-
nenden, Fachexperten und Laien zu
kommunizieren.
Bei der vorliegenden Niveaubestim-
mung wurde die aktuelle MLI-Version
2.1 verwendet.
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