Weiterbildung JOSEF - Joint Strategy and Technology Education Facility
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Niveaubestimmung –
Module Level Indicator (ML I )
Der Vergleich des Niveaus von
Weiterbildungs- und Studienmodulen
erfordert einen bildungsbereichsüber-
greifenden Vergleichsmaßstab. Doch die
Niveauvorstellungen in der beruflichen
und in der akademischen Bildung un-
terscheiden sich erheblich voneinander.
Bereichsübergreifende Qualifikations-
rahmen wie der Europäische Qualifika-
tionsrahmen für Lebenslanges Lernen
(EQF) unternehmen den Versuch, diese
unterschiedlichen Niveauvorstellungen
zu integrieren (EU Parlament, 2007).
Allerdings sind sie zur Einstufung von
Teilqualifikationen - wie Studienmodule
oder Weiterbildungsfächer - kaum ge-
eignet.
Im
ANKOM-Projekt
„Qualifikations-
verbund Nord-West“ wurde daher mit
dem Module Level Indicator (MLI) ein
Instrument entwickelt, das eine solche
Niveaubeurteilung von Lerneinheiten
bzw. Teilqualifikationen ermöglicht, sich
dabei aber gleichzeitig an der bereichs-
übergreifenden Niveauvorstellung des
EQF orientiert (Müskens & Gierke, 2009).
Der MLI ist ein stark strukturiertes Be-
wertungsinstrument mit 51 Kriterien.
Die von den Gutachter/inne/n zu bewer-
tenden Kriterien beziehen sich in erster
Linie auf die innerhalb der Lerneinheit
vermittelten Kenntnisse und Fähigkei-
ten sowie auf die Form der Lernerfolgs-
kontrollen.
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