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Weiterbildung JOSEF - Joint Strategy and Technology Education Facility
Allgemeine Anrechnungsempfehlung
Die hier vorliegende Allgemeine
Anrechnungsempfehlung basiert auf
den Ergebnissen eines Äquivalenzver-
gleiches zwischen der Weiterbildung
„JOSEF“ und einem Referenzstudien-
gang.
Bei diesem Äquivalenzvergleich wurden
die Lernergebnisse der Weiterbildung
mit den Lernergebnissen ausgewählter
Module des Referenzstudiengangs ver-
glichen.
Anhand der Ergebnisse des Äquiva-
lenzvergleichs wurde der Workload der
Weiterbildung sowie ihrer Module ge-
schätzt.
Weiterhin wurde das Niveau der Weiter-
bildung und ihrer Module mithilfe des
Instrumentes „Module Level Indicator“
(MLI) geschätzt (Gierke &Müskens,2009).
Die Ergebnisse des Äquivalenzvergleichs
durch den Fachgutachter wurden von
den Mitarbeiter/inne/n des Kompetenz-
bereichs Anrechnung ausgewertet und
bilden die Grundlage der hier vorliegen-
den Anrechnungsempfehlung.
Zusätzlich enthält diese Allgemeine
Anrechnungsempfehlung weitere Infor-
mationen über die Weiterbildung, ähn-
lich den Inhalten einer Modulbeschrei-
bung für einen Studiengang. Daher
könnte man sie in gewisser Weise auch
als eine „Übersetzung der Weiterbil-
dung in Hochschulsprache“ verstehen.
Das hier verwendete Verfahren des
Äquivalenzvergleichs sowie die dabei
verwendeten Instrumente und Me-
thoden entsprechen vollständig den
Anforderungen der „Leitlinie für die
Qualitätssicherung und Verfahren zur
Anrechnung beruflicher und außer-
hochschulisch erworbener Kompeten-
zen auf Hochschulstudiengänge“ (AN-
KOM, 2008).
Fachgutachter/in
vergleicht …
Anrechnungsstelle
erstellt …
Allgemeine Anrechnungsempfehlung
für berufliche Fort-, Aus- oder Weiterbildung
Äquivalenzvergleich
Lernergebnisse
der beruflichen Fort-,
Aus- oder Weiterbildung
Lernergebnisse
eines Referenz-
Studiengangs
Lerneinheit
y
y
Lernergebnisse
y
y
Workload
y
y
Niveau
Abbildung 3: Ablauf der Erstellung einer Allgemeinen Anrechnungsempfehlung (schematisch)
1...,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,...32