Blended Learning-Kurs „Startklar fürs Studium“
17
Äquivalenzvergleich
Die mögliche Gleichwertigkeit der
Lernergebnisse
der
Weiterbildung
„Startklar fürs Studium“ zu hochschuli-
schen Lernergebnissen wurde mit zwei
Instrumenten, dem Learning Outcome
Chart (LOC) und dem Module Level Indi-
cator (MLI), untersucht.
Das Learning Outcome Chart (LOC) zeigt
dabei die inhaltliche Überschneidung
der Lernergebnisse von Fort- / Weiter-
bildung und Studiengang an. Mit dem
Module Level Indicator (MLI) wird das Ni-
veau der Lerneinheiten und Module fest-
gestellt. Eine genauere Beschreibung der
Instrumente erfolgt jeweils als Einleitung
zu den Ergebnissen dieses Gutachtens.
Im Äquivalenzvergleich verwendete Materialien
Grundlage für die Begutachtung des
Blended Learning-Kurses „Startklar fürs
Studium”:
ƒ
ƒ
Allgemeine Informationen zur
Weiterbildung,
ƒ
ƒ
umfangreiche Online-Lernmaterialien
für die ausgewählten Kursmodule,
ƒ
ƒ
Beispiele für Prüfungsfragen.
Grundlage für die Ermittlung der Lern-
ergebnisse ausgewählter Module des
Referenzstudiengangs:
ƒ
ƒ
Allgemeine Informationen auf der
Homepage des Studiengangs,
ƒ
ƒ
vollständige Online-Lernmaterialien
für die ausgewählten Studienmodule,
ƒ
ƒ
Beispiele für Projektberichte und
Portfolios der Studierenden.
Inhalt
Niveau
Studienmodul
Äquivalenz-
vergleich
Inhalt
Weiterbildungs-
modul
Niveau
MLI
LOC
Abbildung 4: Instrumente des Oldenburger Modells
1...,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,...36