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Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
Die 51 Bewertungen zu einer Lern-
einheit werden zu neun testtheoretisch
konstruierten, reliablen Ergebnisskalen
verrechnet:
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Die Skala „Breite und Aktualität des
Wissens“ beschreibt die Breite, Tiefe
und Aktualität der in der Lerneinheit
vermittelten Kenntnisse.
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Die Skala „Kritisches Verstehen“ be-
schreibt, inwieweit die innerhalb der
Lerneinheit vermittelten Theorien,
Modelle und/oder Methoden kritisch
reflektiert werden.
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Die Skala „Interdisziplinarität“ be-
schreibt, in welchem Ausmaß eine
Lerneinheit Bezüge zu anderen Beru-
fen oder Disziplinen aufweist und den
Lernenden vermittelt, in interdiszipli-
nären Kontexten tätig zu werden.
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Die Skala „Problemlösen“ beschreibt,
ob und inwieweit die Lernenden in-
nerhalb der Lerneinheit mit komple-
xen Problemstellungen konfrontiert
werden, die sie unter Anwendung
kognitiver und/oder praktischer Fer-
tigkeiten selbständig zu lösen haben.
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Die Skala „Praxisbezug“ beschreibt,
ob und in welchem Maße sich die
Lernmaterialien und Lernerfolgskon-
trollen auf reale Praxisanforderungen
und -probleme beziehen.
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Die Skala „Innovation und Kreativität“
beschreibt, ob und inwieweit die
Lernerfolgskontrollen einer Lernein-
heit die Lernenden mit neuartigen
Problemen konfrontiert, die kreative
Lösungsansätze erfordern.
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Die Skala „Selbständigkeit“ beschreibt
das Ausmaß der Selbständigkeit und
Verantwortungsübernahme, das
von den Lernenden innerhalb der
Lerneinheit erwartet wird.
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Die Skala „Berücksichtigung sozialer
und ethischer Fragen (Ethik)“ be-
schreibt, ob und inwieweit innerhalb
der Lerneinheit soziale und ethische
Fragen thematisiert werden.
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Die Skala „Kommunikation“ be-
schreibt, in welchem Maße den
Lernenden vermittelt wird, Informati-
onen, Ideen, Probleme und Lösungs-
ansätze gegenüber Mitlernenden,
Fachexperten und Laien zu kommu-
nizieren.
Bei der vorliegenden Niveaubestim-
mung wurde die aktuelle MLI-Version
3.0 verwendet.
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