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Anhang
Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
Gesamteinschätzung der Gutachterin
Katharina Schneider, Kunstpädagogin M.A.
Die Qualifizierung „Fachkraft Äs-
thetische Bildung“ des Landes Nieder-
sachsen reagiert auf aktuelle bildungs-
politische Entwicklungen: Ästhetische
Bildung in (früher) Kindheit wird als we-
sentlicher Bestandteil von kindlichem
Lernen herausgestellt und in den Orien-
tierungsplänen der Länder als zentraler
Erfahrungs- und Lernbereich ausgewie-
sen (vgl. Borg, 2012; Dietrich et al., 2012;
Niedersächsisches Kultusministerium,
2005).
Professionalisierung im Bereich Ästhe-
tische Bildung
Mit der bildungspolitischen Aktualität
frühkindlicher (ästhetischer) Bildung ist
die Professionalisierung von pädago-
gischen Fachkräften verbunden, zu der
die Qualifizierung einen entscheiden-
den Beitrag leisten will. Im Unterschied
zur hochschulischen Aus- und Weiterbil-
dung in Bachelor-Studiengängen zu Bil-
dung und Erziehung im frühen Kindes-
alter, in denen die Ästhetische Bildung
nur einen Bildungsbereich von mehre-
ren innerhalb des Curriculums darstellt,
legt die Qualifizierung einen themati-
schen und inhaltlichen Schwerpunkt
in der praxisorientierten Weiterbildung
von pädagogischen Fachkräften, die in
Krippen oder Kindertagesstätten tätig
sind. Dazu werden die Bildungsbereiche
Sprache, kulturelle Vielfalt und Bildung
für Kinder unter drei Jahren thematisch
herausgestellt und mit Aspekten Ästhe-
tischer Bildung verknüpft.
Vertiefter Praxisbezug
Die Qualifizierung zeichnet sich durch
einen starken Praxisbezug aus und ist
daher für einen berufsqualifizierenden
Bachelor-Studiengang geeignet. In prak-
tischen Übungen erhalten die Teilneh-
mer/innen vielfältige Einblicke in unter-
schiedliche Verfahren und Materialien
für das Gestalten von Kindern im Alter
von 0 bis 6 Jahren. Dadurch sind die
Teilnehmer/innen in der Lage, eine an-
regungsreiche und altersentsprechen-
de Lernumgebung in unterschiedlichen
pädagogischen Settings herzustellen.
Sie haben damit theoretische und prak-
tische Kenntnisse erworben, die sie nicht
nur gewinnbringend für ihre pädagogi-
sche Arbeit einsetzen, sondern die ihnen
auch im Rahmen eines Hochschulstu-
diums durchaus hilfreich sein können,
wenn es um die theoretische Vertiefung
derartiger Themenbereiche geht.
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