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Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
Die Niveaus
Die neun Ergebnisskalen des MLI las-
sen sich auch zu einem Gesamtwert ver-
rechnen. Dieser Gesamtwert beschreibt
das Niveau einer Lerneinheit insgesamt.
Sowohl der Gesamtwert als auch die Ein-
zelergebnisskalen können als Entschei-
dungsgrundlage über die Anrechnung
eines Moduls verwendet werden.
Die MLI-Werte lehnen sich an die Stufen
des EQFs an. Höhere Werte bedeuten
daher ein höheres Niveau.
Aufgrund der bisherigen Untersuchun-
gen kann man davon ausgehen, dass
sich sowohl Bachelor- als auch Master-
Studiengängen kein exaktes Niveau von
Lerneinheiten zuordnen lässt. Vielmehr
handelt es sich um Niveaubereiche, die
ineinander übergehen. Die Ergebnisse
einer MLI-Bewertung lassen sich fünf
verschiedenen Niveaubereichen zuord-
nen:
MLI Gesamtwert < 3,5
Das Niveau der beurteilten Lerneinheit
liegt erheblich unterhalb dem Niveau
typischer
Bachelor-Studienmodule.
Eine solche Lerneinheit sollte nicht auf
Bachelor- oder Master-Studiengänge
angerechnet werden. Das Profil der MLI-
Skalen gibt Hinweise auf eine mögliche
Veränderung der Lerneinheit, durch die
eine Erhöhung des MLI-Niveaus erreicht
werden kann. Solche Veränderungen
können die Inhalte der Lerneinheit, die
Art und Weise der Vermittlung und/oder
die Form der verwendeten Lernerfolgs-
kontrollen betreffen.
Bachelor-Einstiegsniveau
(3,5 < MLI Gesamtwert < 4,5)
Das Niveau der beurteilten Lerneinheit
entspricht dem Niveau typischer Module
der ersten Semester eines Bachelor-Stu-
diengangs. Eine solche Lerneinheit sollte
nur dann auf einen Bachelor-Studiengang
angerechnet werden, wenn der Gesamt-
umfang der Module auf Bachelor-Ein-
stiegsniveau (einschließlich des angerech-
neten Moduls) 60 KP nicht überschreitet.
Auf Master-Studiengänge sollte die Lern-
einheit nicht angerechnet werden.
Bachelor-Niveau
(4,5 < MLI-Gesamtwert < 5)
Das Niveau der beurteilten Lerneinheit
entspricht dem Niveau typischer Modu-
le der mittleren Phase eines Bachelor-
Studiengangs. Die Lerneinheit sollte bei
entsprechender inhaltlicher Überein-
stimmung auf Bachelor-Studiengänge
angerechnet werden. Auf Master-Studi-
engänge sollte die Lerneinheit nicht an-
gerechnet werden.
Bachelor-/Master-Übergangsniveau
(5 < MLI-Gesamtwert < 5,5)
Das Niveau der beurteilten Lerneinheit
entspricht dem Niveau eines fortge-
schrittenen Bachelor-Moduls oder dem
Niveau typischer Master-Module aus
der Eingangsphase des Studiengangs.
Die Lerneinheit kann daher bei entspre-
chender inhaltlicher Übereinstimmung
auf Bachelor-Studiengänge angerech-
net werden. Auf Master-Studiengänge
sollte die Lerneinheit nur dann ange-
rechnet werden, wenn der Gesamtum-
fang der Module auf Bachelor-/Master-
Übergangsniveau (einschließlich des
angerechneten Moduls) 30 KP nicht
überschreitet.
Master-Niveau
(5,5 < MLI-Gesamtwert)
Das Niveau der beurteilten Lerneinheit
entspricht demNiveau typischer Master-
Module. Die Lerneinheit sollte daher bei
entsprechender inhaltlicher Überein-
stimmung auf Bachelor- und Master-
Studiengänge angerechnet werden.
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