Qualifizierung „Fachkraft Ästhetische Bildung“
Niveaubestimmung –
Module Level Indicator (ML I )
Die Bestimmung des Niveaus von
Weiterbildungs- und Studienmodulen
erfordert einen bildungsbereichsüber-
greifenden Vergleichsmaßstab. Doch die
Niveauvorstellungen in der Erwachse-
nen- und in der akademischen Bildung
unterscheiden sich erheblich voneinan-
der. Bereichsübergreifende Qualifikati-
onsrahmen wie der Europäische Qualifi-
kationsrahmen für Lebenslanges Lernen
(EQF) unternehmen den Versuch, diese
unterschiedlichen Niveauvorstellungen
zu integrieren (EU Parlament, 2007).
Allerdings sind sie zur Einstufung von
Teilqualifikationen – wie Studienmodule
oder Weiterbildungsfächer – kaum ge-
eignet.
ImANKOM-Projekt „Qualifikationsverbund
Nord-West“ wurde daher mit demModule
Level Indicator (MLI) ein Instrument entwi-
ckelt, das eine solche Niveaubeurteilung
von Lerneinheiten bzw. Teilqualifikationen
ermöglicht, sich dabei aber gleichzeitig
an der bereichsübergreifenden Niveau-
vorstellung des EQF orientiert (Gierke &
Müskens, 2009).
Der MLI ist ein stark strukturiertes Be-
wertungsinstrument mit 51 Kriterien. Die
von den Gutachter/inne/n zu bewerten-
den Kriterien beziehen sich in erster Linie
auf die innerhalb der Lerneinheit vermit-
telten Kenntnisse und Fähigkeiten sowie
auf die Form der Lernerfolgskontrollen.
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