Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
Die Ergebnisskalen des MLI
Die 51 Bewertungen zu einer Lern-
einheit werden zu neun testtheoretisch
konstruierten, reliablen Ergebnisskalen
verrechnet:
ƒ
ƒ
Die Skala „Breite und Aktualität des
Wissens“ beschreibt die Breite, Tiefe
und Aktualität der in der Lerneinheit
vermittelten Kenntnisse.
ƒ
ƒ
Die Skala „Kritisches Verstehen“ be-
schreibt, inwieweit die innerhalb der
Lerneinheit vermittelten Theorien,
Modelle und/oder Methoden kritisch
reflektiert werden.
ƒ
ƒ
Die Skala „Interdisziplinarität“ be-
schreibt, in welchem Ausmaß eine
Lerneinheit Bezüge zu anderen Beru-
fen oder Disziplinen aufweist und den
Lernenden vermittelt, in interdiszipli-
nären Kontexten tätig zu werden.
ƒ
ƒ
Die Skala „Problemlösen“ beschreibt,
obund inwieweit die Lernenden inner-
halb der Lerneinheit mit komplexen
Problemstellungen konfrontiert wer-
den, die sie unter Anwendung kogniti-
ver und/oder praktischer Fertigkeiten
selbstständig zu lösen haben.
ƒ
ƒ
Die Skala „Praxisbezug“ beschreibt, ob
und in welchem Maße sich die Lern-
materialien und Lernerfolgskontrollen
auf reale Praxisanforderungen und
-probleme beziehen.
ƒ
ƒ
Die Skala „Innovation und Kreativität“
beschreibt, ob und inwieweit die Lern-
erfolgskontrollen einer Lerneinheit die
Lernenden mit neuartigen Problemen
konfrontieren, die kreative Lösungsan-
sätze erfordern.
ƒ
ƒ
Die Skala „Selbstständigkeit“ be-
schreibt das Ausmaß der Selbststän-
digkeit und Verantwortungsübernah-
me, das von den Lernenden innerhalb
der Lerneinheit erwartet wird.
ƒ
ƒ
Die Skala „Berücksichtigung sozia-
ler und ethischer Fragen (Ethik)“ be-
schreibt, ob und inwieweit innerhalb
der Lerneinheit soziale und ethische
Fragen thematisiert werden.
ƒ
ƒ
Die Skala „Kommunikation“ be-
schreibt, in welchem Maße den
Lernenden vermittelt wird, Infor-
mationen, Ideen, Probleme und
Lösungsansätze gegenüber Mitler-
nenden, Fachexperten und Laien zu
kommunizieren.
Bei der vorliegenden Niveaubestim-
mung wurde die aktuelle MLI-Version
3.0 verwendet.
20
1...,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19 21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,...32