Qualifizierung „Fachkraft Ästhetische Bildung“
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Allgemeine Anrechnungsempfehlung
Die hier vorliegende Allgemeine
Anrechnungsempfehlung soll Hoch-
schulen bei der qualitätsgesicherten
Anrechnung der Qualifizierung „Fach-
kraft Ästhetische Bildung“ unterstützen.
Diese Anrechnungsempfehlung basiert
auf einer unabhängigen Begutachtung
der Qualifizierung, die eine Bestim-
mung der Lernergebnisse, der Niveaus
und der Workloads ihrer Lerneinheiten
beinhaltet.
ImRahmen der Erstellung einer Allgemei-
nen Anrechnungsempfehlung für eine
außerhochschulische Weiterbildung wird
üblicherweise ein Äquivalenzvergleich zu
einem inhaltlich verwandten Referenz-
studiengang durchgeführt (vgl. Eilers-
Schoof & Müskens, 2012). Ein solcher
Äquivalenzvergleich war bezogen auf
die Qualifizierung „Fachkraft Ästhetische
Bildung“ nicht möglich, da aufgrund der
speziellen Thematik der Qualifizierung
kein inhaltlich verwandter Hochschulstu-
diengang identifiziert werden konnte.
Die Begutachtung der Qualifizierung
„Fachkraft Ästhetische Bildung“ wurde
von einer unabhängigen Fachgutach-
terin durchgeführt. Dabei wurde das Ni-
veau der Qualifizierung und ihrer Module
mithilfe des Instruments „Module Level
Indicator“ (MLI) geschätzt (Gierke & Müs-
kens, 2009).
Die Ergebnisse der Begutachtung wur-
den von den Mitarbeiter/inne/n des
Kompetenzbereichs Anrechnung ausge-
wertet und bilden die Grundlage der hier
vorliegenden Anrechnungsempfehlung.
Grundlage für die Begutachtung der
Qualifizierung „Fachkraft Ästhetische Bildung“
Zusätzlich enthält diese Allgemeine An-
rechnungsempfehlung weitere Informa-
tionen über die Qualifizierung, ähnlich
den Inhalten einer Modulbeschreibung
für einen Studiengang. Daher könnte
man sie in gewisser Weise auch als eine
„Übersetzung der Weiterbildung in Hoch-
schulsprache“ verstehen.
Das hier verwendete Verfahren der Be-
gutachtung sowie die dabei verwende-
ten Instrumente und Methoden entspre-
chen vollständig den Anforderungen der
„Leitlinie für die Qualitätssicherung und
Verfahren zur Anrechnung beruflicher
und außerhochschulisch erworbener
Kompetenzen auf Hochschulstudiengän-
ge“ (ANKOM, 2008).
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Beschreibung der Qualifizierung und
der Lernerfolgskontrollen,
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Darstellung der Entwicklung der Qua-
lifizierung inkl. Hintergrundinformati-
onen,
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Curriculum der Qualifizierung,
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umfangreiche Handouts und Präsen-
tationen zu den Lerneinheiten,
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Beispiele für Dokumentationen von
Praxisprojekten durch die Teilnehmer/
innen,
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Literatur zur Qualifizierung,
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allgemeine Informationen zur
Qualifizierung sowie
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Beispiele für Hausaufgaben bzw. Prü-
fungsfragen.
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