12
Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
Modul 4 – Moderation und Visualisierung
als Führungsaufgabe
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
FiF 4
Moderation und Visualisierung
3,9
1
als Führungsaufgabe
Lehrform
Prüfung
Sprache
Präsenzzeit
Präsenz-Seminar
Teil der Gesamtprüfung (Abschlusskolloquium)
Deutsch
13,5 Zeitstd.
(18 Unterrichtsstd.)
Prüfungsform
Seminartagebuch und Präsentation
Lernergebnisse Frauen in Führung
Moderation und Visualisierung als Führungsaufgabe
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind mit Aufbau und
Struktur der Moderationsmethode
(Prinzipien, Struktur, Fragemethoden,
Ergebnissicherung) vertraut.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage,
Moderatoren-Aufgaben und Grup-
penerwartungen zu entwerfen.
ƒ
ƒ
Die Lernenden kennen die verschie-
denen (Frage-) Methoden in einer
Moderation (Ein-Punkt-Abfrage,
Karten, Mehr-Punkt-Abfrage, Dia-
gramm, Mindmap, Maßnahmenplan,
Stimmungsbarometer).
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind mit der Bedeu-
tung von Visualisierung im Rahmen
einer Moderation vertraut.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, die
Vorbereitung einer Moderation mit-
tels einer Checkliste zu entwerfen.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, die
Bedeutung des räumlichen Miteinan-
ders zu erläutern.
ƒ
ƒ
Die Lernenden kennen das Mode-
rationsverfahren im Unterschied zu
anderen Besprechungstypen.
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,...40