12
Allgemeine Anrechnungsempfehlung
Modul 4 – Moderation und Visualisierung
als Führungsaufgabe
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
FiF 4
Moderation und Visualisierung
3,9
1
als Führungsaufgabe
Lehrform
Prüfung
Sprache
Präsenzzeit
Präsenz-Seminar
Teil der Gesamtprüfung (Abschlusskolloquium)
Deutsch
13,5 Zeitstd.
(18 Unterrichtsstd.)
Prüfungsform
Seminartagebuch und Präsentation
Lernergebnisse Frauen in Führung
Moderation und Visualisierung als Führungsaufgabe
Die Lernenden sind mit Aufbau und
Struktur der Moderationsmethode
(Prinzipien, Struktur, Fragemethoden,
Ergebnissicherung) vertraut.
Die Lernenden sind in der Lage,
Moderatoren-Aufgaben und Grup-
penerwartungen zu entwerfen.
Die Lernenden kennen die verschie-
denen (Frage-) Methoden in einer
Moderation (Ein-Punkt-Abfrage,
Karten, Mehr-Punkt-Abfrage, Dia-
gramm, Mindmap, Maßnahmenplan,
Stimmungsbarometer).
Die Lernenden sind mit der Bedeu-
tung von Visualisierung im Rahmen
einer Moderation vertraut.
Die Lernenden sind in der Lage, die
Vorbereitung einer Moderation mit-
tels einer Checkliste zu entwerfen.
Die Lernenden sind in der Lage, die
Bedeutung des räumlichen Miteinan-
ders zu erläutern.
Die Lernenden kennen das Mode-
rationsverfahren im Unterschied zu
anderen Besprechungstypen.