Seite 3 - Allgemeine Anrechnungsempfehlung Frauen in Führung
Basic HTML-Version
Inhalt
|
Klicken Sie hier, um volle Version zu sehen
3
Weiterbildung Frauen in Führung
Inhalt
Die Weiterbildung im Äquivalenzvergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Darstellung der Weiterbildung durch den Bildungsanbieter 6
Anrechnungsempfehlung 8
Modul 1 – Führung für Frauen (Teil I) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Modul 2 – Schlüsselrolle der Kommunikation: E
rfolgreiche Gesprächsführung . . . . . . . . . . . . . . . 10
Modul 3 – Teams führen und Teamfähigkeit optimieren 11
Modul 4 – Moderation und Visualisierung a
ls Führungsaufgabe 12
Modul 5 – Konfliktmanagement – K
onflikte konstruktiv lösen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Modul 6 - Stimm- und Sprechtraining . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Modul 7 – Bewusster Umgang mit der Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Modul 8 – Einführung in das Controlling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Modul 9 – Wirkungsvoll präsentieren 17
Modul 10 – Führung für Frauen (Teil II) 18
Hinweise für Weiterbildungsanbieter und -absolvent/inn/en . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Hinweise für Hochschulen und Studiengangsverantwortliche 19
Kompetenzanrechnung nach dem Oldenburger Modell 20
Allgemeine Anrechnungsempfehlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Referenzstudiengang Business Administration in mittelständischen Unternehmen . . . . . . . . . . . . . 22
Äquivalenzvergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Bestimmung der ECTS-Kreditpunkte der Module anhand
des Workloads der Weiterbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Niveaubestimmung – Module Level Indicator (MLI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Die Niveaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Wann sollten Lerneinheiten aus außerhochschu-lischer Bildung auf
Hochschulstudiengänge angerechnet werden? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Anhang
Gutachtereinschätzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Zertifikat der Weiterbildung „Frauen in Führung“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Seite 4
Seite 2
Universität Oldenburg
1
,
2
4
,
5
,
6
,
7
,
8
,
9
,
10
,
11
,
12
,
13
,...
40