12
Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
Fachmodul 3: Ästhetische Bildung und
Kinder unter drei Jahren
Lernergebnisse „Fachmodul 3: Ästhetische Bildung und Kinder unter drei Jahren“
Fachkompetenz:
ƒ
ƒ
Die Lernenden kennen theoretische
Modelle der frühkindlichen Ästhe-
tischen Bildung zur zeichnerischen
Entwicklung von Kindern unter drei
Jahren.
ƒ
ƒ
Die Lernenden kennen theoretische
Modelle der kognitiven Entwicklung
von Kindern.
ƒ
ƒ
Die Lernenden verfügen über ein Wis-
sen über die Zusammenhänge von
musikalischen bzw. rhythmischen
Erfahrungen von Kindern und der
Entwicklung von Sprache, Spiel und
Bewegung.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, ge-
eignete Materialien und Verfahren für
Gestaltungsprozesse von Kindern un-
ter drei Jahren anzubieten und diese
Prozesse zu begleiten.
ƒ
ƒ
Die Lernenden wissen um die Bedeu-
tung erster Materialerfahrungen für
die weitere gestalterische Entwick-
lung von Kindern unter drei Jahren
(u.a. Schmieren, Kritzeln).
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, eine
anregungsreiche Umgebung für Kin-
der in der Krippe zu gestalten.
Personale Kompetenzen:
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, ästhe-
tische Prozesse von Kindern unter drei
Jahren zu beobachten, zu dokumen-
tieren und theoretisch zu analysieren.
ƒ
ƒ
Die Lernenden verstehen sich als Be-
gleiter derartiger Lern- und Bildungs-
prozesse von Kindern und nehmen
von eigenen Interpretationen, Zu-
schreibungen und Änderungsvor-
schlägen zu ästhetischen Objekten
von Kindern Abstand.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, die
Dokumentation ästhetischer Prozes-
se von Kindern als Grundlage für eine
individuelle Förderung der Kinder zu
nutzen, in die sie sowohl Kolleg/inn/
en als auch Eltern einbeziehen.
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
FM 3
Fachmodul 3:
Ästhetische Bildung und Kinder unter drei Jahren
4,66
1
Lehrform
Prüfung
Sprache
Unterrichtszeit
Präsenzunterricht,
Selbstlernen
Teil der im Praxismodul erfolgenden
Abschlussprüfung
Deutsch
25 Ustd.
(18,75 Zeitstd.),
davon 16 Ustd. Prä-
senzzeit und 9 Ustd.
Selbstlernen
Prüfungsform
Lernerfolgskontrollen finden in Form von Visualisierungen, Diskussionen und Präsentationen im Plenum statt.
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,...32