Qualifizierung „Fachkraft Ästhetische Bildung“
11
Fachmodul 2: Ästhetische Bildung und Vielfalt
Lernergebnisse „Fachmodul 2: Ästhetische Bildung und Vielfalt“
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
FM 2
Fachmodul 2:
Ästhetische Bildung und Vielfalt
4,66
1
Lehrform
Prüfung
Sprache
Unterrichtszeit
Präsenzunterricht,
Selbstlernen
Teil der im Praxismodul erfolgenden
Abschlussprüfung
Deutsch
25 Ustd.
(18,75 Zeitstd.),
davon 16 Ustd. Präsenzzeit und
9 Ustd. Selbstlernen
Prüfungsform
Lernerfolgskontrollen finden in Form von Visualisierungen, Diskussionen und Präsentationen im Plenum statt.
Fachkompetenz:
ƒ
ƒ
Die Lernenden kennen Konzepte der
Inklusions- und interkulturellen Päda-
gogik (diversity).
ƒ
ƒ
Die Lernenden kennen Formen des
gesellschaftlichen Umgangs mit kul-
tureller Vielfalt.
ƒ
ƒ
Die Lernenden kennen die Zusam-
menhänge von sozialer Ungleichheit
und Bildungschancen.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind mit Ursachen, For-
men und Folgen von Armut, Migration
und Behinderung vertraut, auch auf
rechtlicher Ebene.
ƒ
ƒ
Die Lernenden kennen Grundbegriffe
einer Pädagogik kultureller Vielfalt und
sind in der Lage, diese in der Erstellung
pädagogischer Angebote zu berück-
sichtigen.
Personale Kompetenz:
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, kultu-
relle Vielfalt als Ausgangspunkt päda-
gogischen Handelns aufzugreifen.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, Kin-
der individuell und unabhängig von
Behinderung, Geschlecht, Alter und
Herkunft ganzheitlich zu fördern.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, Ak-
zeptanz im pädagogischen Handeln
zu vermitteln.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, Ma-
terialien in der Einrichtung auf Stereo-
typen hin kritisch zu betrachten und
auszusuchen.
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10 12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,...32