Qualifizierung „Fachkraft Ästhetische Bildung“
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Fachmodul 2: Ästhetische Bildung und Vielfalt
Lernergebnisse „Fachmodul 2: Ästhetische Bildung und Vielfalt“
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
FM 2
Fachmodul 2:
Ästhetische Bildung und Vielfalt
4,66
1
Lehrform
Prüfung
Sprache
Unterrichtszeit
Präsenzunterricht,
Selbstlernen
Teil der im Praxismodul erfolgenden
Abschlussprüfung
Deutsch
25 Ustd.
(18,75 Zeitstd.),
davon 16 Ustd. Präsenzzeit und
9 Ustd. Selbstlernen
Prüfungsform
Lernerfolgskontrollen finden in Form von Visualisierungen, Diskussionen und Präsentationen im Plenum statt.
Fachkompetenz:
Die Lernenden kennen Konzepte der
Inklusions- und interkulturellen Päda-
gogik (diversity).
Die Lernenden kennen Formen des
gesellschaftlichen Umgangs mit kul-
tureller Vielfalt.
Die Lernenden kennen die Zusam-
menhänge von sozialer Ungleichheit
und Bildungschancen.
Die Lernenden sind mit Ursachen, For-
men und Folgen von Armut, Migration
und Behinderung vertraut, auch auf
rechtlicher Ebene.
Die Lernenden kennen Grundbegriffe
einer Pädagogik kultureller Vielfalt und
sind in der Lage, diese in der Erstellung
pädagogischer Angebote zu berück-
sichtigen.
Personale Kompetenz:
Die Lernenden sind in der Lage, kultu-
relle Vielfalt als Ausgangspunkt päda-
gogischen Handelns aufzugreifen.
Die Lernenden sind in der Lage, Kin-
der individuell und unabhängig von
Behinderung, Geschlecht, Alter und
Herkunft ganzheitlich zu fördern.
Die Lernenden sind in der Lage, Ak-
zeptanz im pädagogischen Handeln
zu vermitteln.
Die Lernenden sind in der Lage, Ma-
terialien in der Einrichtung auf Stereo-
typen hin kritisch zu betrachten und
auszusuchen.