10
Allgemeine Anrechnungsempfehlung 
Fachmodul 1: Ästhetische Bildung und Sprache
Lernergebnisse „Fachmodul 1: Ästhetische Bildung und Sprache“
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
FM 1
Fachmodul 1:
Ästhetische Bildung und Sprache
4,66
1
Lehrform
Prüfung
Sprache
Unterrichtszeit
Präsenzunterricht,
Selbstlernen
Teil der im Praxismodul erfolgenden
Abschlussprüfung
Deutsch
25 Ustd.
(18,75 Zeitstd.),
davon 16 Ustd. Prä-
senzzeit und 9 Ustd.
Selbstlernen
Prüfungsform
Lernerfolgskontrollen finden in Form von Visualisierungen, Diskussionen und Präsentationen im Plenum statt.
Fachkompetenz:
ƒ
ƒ
Die Lernenden kennen Konzepte und
Methoden zum Spracherwerb und zur
Sprachförderung.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, äs-
thetische Prozesse von Kindern als
Möglichkeiten der Sprachförderung
zu begreifen.
Personale Kompetenz:
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, die
ästhetischen Zugangsweisen von
Kindern als spezifisch kindliche Aus-
drucksweisen zu verstehen.
ƒ
ƒ
Die Lernenden können aus Beobach-
tungen von ästhetischen Prozessen
von Kindern individuelle Interessen
der Kinder ableiten und diese ggf. für
Fördermaßnahmen nutzen.
ƒ
ƒ
Die Lernenden sind in der Lage, Kin-
der beim Beschreiben und Nacherzäh-
len von Erlebnissen sowie beim Erfin-
den, Erzählen und Darstellen eigener
Geschichten anzuregen.
1,2,3,4,5,6,7,8,9 11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,...32