Qualifizierung „Fachkraft Ästhetische Bildung“
9
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
BM
Basismodul:
Grundlagen der Ästhetischen Bildung
4,66
1
Lehrform
Prüfung
Sprache
Unterrichtszeit
Präsenzunterricht,
Selbstlernen
Teil der im Praxismodul erfolgenden
Abschlussprüfung
Deutsch
30 Ustd. (22,5 Zeitstd.),
davon 24 Ustd. Präsenzzeit und
6 Ustd. Selbstlernzeit
Prüfungsform
Lernerfolgskontrollen finden in Form von Visualisierungen, Diskussionen und Präsentationen im Plenum statt.
Basismodul: Grundlagen der Ästhetischen Bildung
Lernergebnisse „Basismodul: Grundlagen der Ästhetischen Bildung“
Fachkompetenz:
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Die Lernenden kennen Konzepte und
Methoden der Kunst-, Musik-, Tanz-
und Theaterpädagogik.
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Die Lernenden sind mit (einzelnen)
Kernbegriffen der Ästhetischen Bildung
vertraut.
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Die Lernenden kennen die Bedeutung
und Relevanz ästhetischer Prozesse
und darin enthaltener ästhetischer
Erfahrungen für die Entwicklung von
Kindern.
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Die Lernenden sind in der Lage, ästhe-
tische Prozesse von Kindern zu beob-
achten, zu dokumentieren und daraus
weiterführende Projektideen oder
Fördermaßnahmen abzuleiten.
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Die Lernenden sind mit unterschied-
lichen Materialien und Verfahren ver-
traut und können diese zur Gestaltung
von Lernumgebungen und konkreten
Angeboten in der Einrichtung (Krippe
oder Kindergarten) nutzen.
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Die Lernenden kennen unterschiedli-
che ästhetische Ausdrucksweisen von
Kindern (Zeichnen und Malen, Plasti-
zieren) und deren Bedeutung für kind-
liches Lernen.
Personale Kompetenz:
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Die Lernenden sind in der Lage, Kon-
zepte Ästhetischer Bildung reflektiert
im eigenen pädagogischen Handeln
umzusetzen.
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Die Lernenden sind in der Lage, ihre
eigenen pädagogischen Haltungen
und Erwartungen gegenüber gestal-
terischen Prozessen von Kindern zu
reflektieren.
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Die Lernenden verfügen über eine
Sensibilität gegenüber ästhetischen
Prozessen und ästhetischen Zugangs-
und Ausdrucksweisen von Kindern.
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Die Lernenden wissen um die Eigen-
initiative von Kindern in Selbstbil-
dungsprozessen und verstehen sich
als deren Begleiter.
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