Qualifizierung „Fachkraft Ästhetische Bildung“
9
Modulcode
Modulname
MLI-Wert
ECTS (max.)
BM
Basismodul:
Grundlagen der Ästhetischen Bildung
4,66
1
Lehrform
Prüfung
Sprache
Unterrichtszeit
Präsenzunterricht,
Selbstlernen
Teil der im Praxismodul erfolgenden
Abschlussprüfung
Deutsch
30 Ustd. (22,5 Zeitstd.),
davon 24 Ustd. Präsenzzeit und
6 Ustd. Selbstlernzeit
Prüfungsform
Lernerfolgskontrollen finden in Form von Visualisierungen, Diskussionen und Präsentationen im Plenum statt.
Basismodul: Grundlagen der Ästhetischen Bildung
Lernergebnisse „Basismodul: Grundlagen der Ästhetischen Bildung“
Fachkompetenz:
Die Lernenden kennen Konzepte und
Methoden der Kunst-, Musik-, Tanz-
und Theaterpädagogik.
Die Lernenden sind mit (einzelnen)
Kernbegriffen der Ästhetischen Bildung
vertraut.
Die Lernenden kennen die Bedeutung
und Relevanz ästhetischer Prozesse
und darin enthaltener ästhetischer
Erfahrungen für die Entwicklung von
Kindern.
Die Lernenden sind in der Lage, ästhe-
tische Prozesse von Kindern zu beob-
achten, zu dokumentieren und daraus
weiterführende Projektideen oder
Fördermaßnahmen abzuleiten.
Die Lernenden sind mit unterschied-
lichen Materialien und Verfahren ver-
traut und können diese zur Gestaltung
von Lernumgebungen und konkreten
Angeboten in der Einrichtung (Krippe
oder Kindergarten) nutzen.
Die Lernenden kennen unterschiedli-
che ästhetische Ausdrucksweisen von
Kindern (Zeichnen und Malen, Plasti-
zieren) und deren Bedeutung für kind-
liches Lernen.
Personale Kompetenz:
Die Lernenden sind in der Lage, Kon-
zepte Ästhetischer Bildung reflektiert
im eigenen pädagogischen Handeln
umzusetzen.
Die Lernenden sind in der Lage, ihre
eigenen pädagogischen Haltungen
und Erwartungen gegenüber gestal-
terischen Prozessen von Kindern zu
reflektieren.
Die Lernenden verfügen über eine
Sensibilität gegenüber ästhetischen
Prozessen und ästhetischen Zugangs-
und Ausdrucksweisen von Kindern.
Die Lernenden wissen um die Eigen-
initiative von Kindern in Selbstbil-
dungsprozessen und verstehen sich
als deren Begleiter.